Schul-Mediator*innen aus der Sinti*zze und Rom*nja Community an Schulen

Rassistische Einstellungen gegen Sinti*zze und Rom*nja sind in Bildungseinrichtungen wie Schulen stark verbreitet und weitgehend normalisiert. Dies führt zur Benachteiligung und Diskriminierung von Roma- und Sinti-Schüler*innen und ihrer Familien. Programme mit Schul-Mediator*innen aus der Community der Sinti*zze und Rom*nja haben sich als wirksame Unterstützung im Abbau von Diskriminierung an Schulen erwiesen. In Artikel 4 des Staatsvertrages zwischen dem Land Hessen und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Hessen vom 22.9.2017 werden Maßnahmen und Projekte zur Erreichung von Chancengleichheit im Bildungsbereich festgeschrieben und empfohlen.

Werden Sie den Artikel 4 Absatz 2 des Staatsvertrags umsetzen, indem Sie sich für die dauerhafte und flächendeckende Einstellung von Schul-Mediator*innen aus der Community der Sinti*zze und Rom*nja einsetzen?

Artikel 4 Absatz 2 des Vertrages zwischen dem Land Hessen und dem Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Hessen lautet: „Das Land wird sich weiterhin intensiv dafür einsetzen, das Bildungsangebot für jugendliche und erwachsene Sinti und Roma zu verbessern, um Chancengleichheit für die Angehörigen der Minderheit auf allen Bildungsstufen (Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen) herzustellen. Vom Landesverband für die einzelnen Bildungsebenen entwickelte ergänzende Maßnahmen und Projekte werden begrüßt und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten unterstützt. Das Land appelliert an die einzelnen Bildungsträger bei Maßnahmen und Projekten mit den Vertretern des Landesverbandes zusammen zu arbeiten.“ Die Herstellung von Chancengleichheit erfolgt in Hessen durch ein leistungsgerechtes, begabungsorientiertes und durchlässiges Schulsystem, das für alle Schüler unabhängig von ihrer Herkunft ein optimales und materiell vorbildlich ausgestattetes Bildungs- und Unterrichtsangebot zur Verfügung stellt. Eine „dauerhafte und flächendeckende Einstellung von Schul-Mediatoren aus der Community der Sinti und Roma“ ist dagegen ausweislich des Vertragstextes kein konstitutiver Auftrag des Staatsvertrages.

Ja

Roma und Sinti sind eine anerkannte Minderheit in Deutschland, die in der Vergangenheit und besonders in der Zeit des Nationalsozialismus schreckliche Verbrechen erleiden mussten. Die Aufklärung darüber ist gerade für Schüler*innen wichtig. Wie im Staatsvertrag zwischen dem Land Hessen und dem Verband Deutscher Sinti und Roma vereinbart, begrüßen und unterstützen wir vom Landesverband Deutscher Sinti und Roma entwickelte Maßnahmen und Projekte für die einzelnen Bildungsebenen. Mit einer Handreichung des Kultusministeriums bestärken wir Lehrer*innen darin, das Thema noch besser in den Unterricht zu integrieren.

Wenn Schul-Mediator*innen aus der Community der Sinti*zze und Rom*nja zum Abbau von Diskriminierung an den Schulen sinnvoll sind, werden wir ihren Einsatz unterstützen. Wir sehen auch die Notwendigkeit, junge Menschen aus den Communitys gesellschaftlicher Minderheiten oder Migrant*innen gezielt anzusprechen und als Lehrkräfte bzw. pädagogische Fachkräfte zu gewinnen.

Wir begrüßen den Staatsvertrag, aber sind der Überzeugung, dass die Umsetzung der hinterlegten Zeile gemeinsam mit dem Verband der Sinti und Roma im Dialog erarbeitet werden müssen. Dabei kann der Einsatz von Mediatoren eine sinnvolle und geeignete Maßnahme darstellen.

Die AfD hat unseren Fragenkatalog ebenfalls erhalten, sich aber gegen eine Teilnahme am Wahlkompass Antidiskriminierung entschieden. Die Begründung können Sie hier nachlesen.

Bewertung

So haben wir bewertet: Die Bewertung erfolgte auf einer fünfstufigen Skala mit Hilfe eine Smileysystems. Für die Gesamtbewertung ist es besonders wichtig, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen auch tatsächlich geeignet sind, um Diskriminierung entgegenzuwirken, daher ergibt sie sich aus dem gewichteten arithmetischen Mittel der drei Kriterien. 50 Prozent der Gesamtwertung wird dabei von der Effektivität der Maßnahme bestimmt, jeweils 25 Prozent von der Sensibilität für Problemlagen und von der Konkretion.

CDU SPD GRÜNE DIE LINKE FDP AfD
Sensibilität für Problemlage
Konkretion der Maßnahme
Effektivität der Maßnahme
Bewertung insgesamt
vollständige Detailansicht