Das Bündnis Buntes Radebeul ist ein Zusammenschluss von Einzelnen und Gruppen/Institutionen zum Zweck, das Miteinander von Flüchtlingen und schon länger hier lebenden RadebeulerInnen zu fördern. Wir wollen die Situation der Flüchtlinge in Radebeul verbessern und etwas für Menschenfreundlichkeit tun und gegen den alltäglichen Rassismus vorgehen.
Die Aktivitäten des Bündnisses wurden durch verschiedene Vereine/Verbände/Gruppen/Institutionen und Einzelpersonen gefördert. Hierzu zählen der Lokale Aktionsplan Comora mit dem Noteingang e.V., die Aktion Mensch über die Medienzille, die Stadt Radebeul über das Kulturamt und der Courage-Preis Verein. Weiterhin unterhielten wir Unterstützung von den Landesbühnen Sachsen über das Junge.Studio und der Sächsischen Jugendstiftung über die Aktion Jugend Gestaltet.
Das Bündnis Buntes Radebeul ist trotz vieler junger Menschen kein reines Jugendbündnis, sondern ist transgenerativ aufgestellt. Das Bündnis versteht sich als gemeinwesenorientiert und ist dabei caritativ, politisch wie auch bildend tätig, es wirkt dabei stets nach innen und nach außen. Im Beispiel der Sprachkurse werden diese fünf Aspekte des ehrenamtlichen Engagements deutlich.