Gewichtsdiskriminierung auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken

Hochgewichtige Menschen haben bei gleicher Qualifikation und Leistungsfähigkeit erheblich schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und im Berufsleben als dünne. Das zeigt beispielsweise die Studie „Vorurteile auf Basis von Körpergewicht in der Arbeitswelt – eine qualitative Untersuchung“.

Wir wirken Sie in der Verwaltung, den landeseigenen Betrieben und parteiintern Gewichtsdiskriminierung innerhalb von Bewerbungsverfahren für Stellen und Ämter entgegen? Mit welchen Maßnahmen wollen Sie Privatunternehmen zur Nutzung anonymisierter Bewerbungsverfahren bewegen?

Logo der CDU

Von der CDU haben wir bisher keine Antwort auf diesen Wahlprüfstein erhalten.

Logo der SPD

Für gute Politik brauchen wir als Sozialdemokratinnen und -demokraten nicht immer einen Landesaktionsplan. Unser Ziel ist die Ermöglichung der gesellschaftlichen Teilhabe aller. Dazu gehört für uns selbstverständlich eine diskriminierungsfreie und diversitätsfördernde Einstellungspraxis im Öffentlichen Dienst. Der Öffentliche Dienst soll noch attraktiver werden und flexibler auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter:innen reagieren können. Für uns als SPD gehören dazu natürlich die Stärkung der Mitbestimmung und weiterer Arbeitsrechte wie eines behördlichen Gesundheitsmanagements. Tarifbindung ist für uns die Versicherung, dass alle das gleiche Geld für die gleiche Arbeit erhalten.

Logo von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Diskriminierung ist nur gesellschaftlich, sondern auch arbeitsmarktpolitisch nicht hinzunehmen. Zum Ausgleich struktureller Diskriminierungen braucht es zusätzlich positive Maßnahmen, um eine vollständige und effektive Chancengleichheit für alle Mitglieder der Gesellschaft zu erreichen. Im Bewerbungsverfahren setzen wir uns daher für eine flexible Quotenregelung und eine bevorzugte Einstellung von benachteiligten Personengruppen ein. Während des Beschäftigungsverhältnisses braucht es Mentoring-Programme für strukturell diskriminierte Personengruppen und Fortbildungen, um die interkulturellen Kompetenzen aller Beschäftigten zu fördern.

Logo der Partei DIE LINKE

Von der LINKEN haben wir bisher keine Antwort auf diesen Wahlprüfstein erhalten.

Logo BSW

Vom BSW haben wir bisher keine Antwort auf diesen Wahlprüfstein erhalten.

Logo der FDP

Von der FDP haben wir bisher keine Antwort auf diesen Wahlprüfstein erhalten.