Vielfalt im Klassenzimmer ist immer Ziel und Realität zugleich. Kinder mit unterschiedlichen sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Zugehörigkeiten und Zuschreibungen kommen hier während einer prägenden Lebensphase zusammen. Wie Kinder diese Phase erleben, welche Möglichkeiten sie erhalten oder ihnen versagt bleiben, stellt die Weichen für ihr weiteres Leben.
- Wie stellen Sie Bildungsgerechtigkeit sicher angesichts unterschiedlicher Ausgangsbedingungen und Fähigkeiten von Schüler:innen, insbesondere beim Zugang zu (Regel-) Schulen und bei Schulübergängen, speziell beim Übergang auf weiterführende Schulen?
- Wie verhindern Sie, dass Kinder aus marginalisierten Gruppen pauschal als defizitär betrachtet und behandelt werden?
- Mit welchen Maßnahmen werden Sie sicherstellen, dass bauliche Veränderungen, welche die Barrierefreiheit öffentlicher Einrichtungen – und so auch der Schulgebäude – erhöhen würden, nicht am Denkmalschutz scheitern?