DIE LINKE setzt sich seit langem für die Stärkung der Rechte von Kindern, Jugendlichen und Familien ein. Das schließt das Recht ein, sich im Beschwerde- oder Konfliktfall an eine unabhängige und fachlich nicht weisungsgebundene Stelle wenden zu können. Dies gilt für die Kinder- und Jugendhilfe wie für den Bereich Schule. Für DIE LINKE war und ist es dabei wichtig, dass sich dieser Rechtsanspruch direkt an junge Menschen richtet, unabhängig von den Eltern, Sorgeberechtigten oder anderen Erwachsenen.
Mit der kürzlich auf Bundesebene erfolgten Änderung des SGB VIII durch das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) wurde im neu eingeführten § 9a die Einrichtung von unabhängigen und fachlich nicht weisungsgebundenen Ombudsstellen für alle Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe, d.h. auch für den Bereich der Kita und Kindertagespflege, gesetzlich vorgeschrieben. Wir begrüßen diese Regelung und setzen uns dafür ein, diese so schnell wie möglich in Berlin umzusetzen.
Wir setzen uns auch dafür ein, im Bereich Schule eine unabhängige und nicht weisungsgebundene Beschwerdestelle einzurichten und ihr im Schulgesetz eine rechtliche Grundlage zu geben. Eine solche Stelle kann die Antidiskriminierungsarbeit in den Schulen deutlich stärken und betroffene Schüler:innen schnell und wirksam unterstützen.
In Berlin gibt es bereits gute Voraussetzungen und Erfahrungen für die Arbeit mit unabhängigen Informations- und Beschwerdestellen. Auch mit unserer Unterstützung wurde bereits 2014 modellhaft eine unabhängige Ombudsstelle für den Bereich der Hilfen zur Erziehung und angrenzender Bereiche eingeführt. Unter rot-rot-grün wurde deren Arbeit evaluiert und finanziell deutlich besser ausgestattet. Für die Ausweitung der ombudschaftlichen Arbeit auf alle Bereiche der Kinder- und Jugendhilfe gemäß § 9a SGB VIII braucht es eine gute Ausstattung und verlässliche Finanzierung. Dafür wird sich DIE LINKE im Rahmen des Haushalts 2022/23 einsetzen. Das gilt auch für die Einführung einer unabhängigen Informations- und Beschwerdestelle im Bereich Schule.