DBSH Landesverband Thüringen

Der Deutsche Berufsverband für Soziale Arbeit und Heilpädagogik, kurz: DBSH, ist der Berufsverband für die Soziale Arbeit in Deutschland. Er arbeitet berufspolitisch, fachspezifisch und gesellschaftsbezogen und vertritt die arbeits-, tarif- und besoldungsrechtlichen Interessen seiner Mitglieder. Der Landesverband Thüringen besteht seit 1993, er wird durch einen ehrenamtlichen Vorstand koordiniert.

Die Mitwirkung am Thüringer Wahlkompass Antidiskriminierung beruht auf unserem professionellen Verständnis Sozialer Arbeit. Soziale Arbeit hat einen doppelten Auftrag: einerseits die Stützung bestehender Strukturen und Normen der Gesellschaft oder deren Veränderung, andererseits die Begleitung und Hilfe für diejenigen, denen vorhandene gesellschaftliche Widersprüche eine befriedigende Lebensgestaltung nicht möglich machen. Sozialer Arbeit gelingt Kommunikation mit denjenigen Menschen, die von anderen gesellschaftlichen Strukturen nicht mehr erreicht werden. Hier bietet der Thüringer Landdesverband seine Fachkompetenz und Aktivität als Beitrag im Ringen um eine solidarische Gesellschaft an.

Webseite: www.dbsh.de